Logo

Betriebliche Photovoltaik-Beratungen bis zu 70 Prozent gefördert

Seit Beginn des Jahres fördert das Land Vorarlberg Betriebe, Vereine und Landwirte bei der Beratung zur Installation einer PV-Anlage.

13,7 Millionen Euro werden vom Bund für Photovoltaik-Anlagen zur Verfügung gestellt. Eine wichtige Initiative für Energieautonomie und Klimaschutz. Vorarlberger Klein- und Mittelunternehmen, kommunalen Gebäuden, Landwirten sowie Vereinen und kirchlichen Einrichtungen werden bis zu 70 Prozent der Beratungskosten bei der Anschaffung einer Anlage erstattet. Maximal 56 Euro pro Beratungsstunde für höchstens 20 Stunden. Auf diese Wiese sind Betriebe bestens auf die Photovoltaik-Förderkontingente vorbereitet. „Durch die Beratungs-Förderungen wollen wir sicherstellen, dass möglichst viele Vorarlbergerinnen und Vorarlberger diese Schlüsseltechnologie anwenden, um gemeinsam die Energieautonomie zu erreichen“, so Landesrat Johannes Rauch.

Markus Gmeiner
Durch die Beratungs-Förderungen wollen wir sicherstellen, dass möglichst viele Vorarlbergerinnen und Vorarlberger diese Schlüsseltechnologie anwenden, um gemeinsam die Energieautonomie zu erreichen.Landesrat Johannes Rauch

100 Prozent erneuerbarer Strom ab 2030

Sonnenenergie ist nahezu unbegrenzt und kostenlos und spielt daher eine wichtige Rolle in der Vorarlberger Stromerzeugung. Derzeit sind in ganz Vorarlberg 2,6 Quadratmeter Photovoltaik- und Solarkollektorfläche pro Einwohner installiert. Das Potential der Photovoltaik ist aber noch lange nicht ausgeschöpft. Und das obwohl sich Vorarlberg im Vergleich mit anderen Bundesländern bei der Nutzung von Solarenergie im Spitzenfeld befindet. Das Ziel der Landesregierung? Den jährlichen Zubau an Photovoltaik-Anlagen bis 2030 verdreifachen, um so eine Stromversorgung zu schaffen, die zu 100 Prozent auf erneuerbaren Energien basiert.

Beratung für Privatpersonen

Wer daheim auf Solarenergie umsteigen möchte, kann sich in allen Phasen der Umstellung am Energietelefon unter 05572/31 202-112 beraten lassen. Zudem bietet das Energieinstitut Vorarlberg die Möglichkeit, eine spezielle PV-Beratung machen zu lassen. Dabei wird vor Ort eine Bestandsaufnahme gemacht, Potential und Kosten werden abgeschätzt und es erfolgt eine produktneutrale und unabhängige Einschätzung.