Logo

Die Energie Lounge 2020 startet am 9. September

Am 9. September geht die Energie Lounge mit dem Fokus Thema „Kreisläufe“ in die nächste Runde. Mögliche Kreisläufe in Wirtschaft, Finanz, im Sozialen und in der Architektur werden betrachtet. Es wird über Gesellschaft, Nachhaltigkeit, Ressourcenverbrauch und Lebensqualität referiert, gesprochen und diskutiert.

Darko Todorovic

Die Gesellschaft als Ganzes

Der erste Abend der Energie Lounge thematisiert die Gesellschaft als Ganzes. Konsum und permanentes Wachstum verursachen gravierende ökologische Folgen. Der globale Ressourcenverbrauch übersteigt seit langem die Kapazitäten der Natur. Produktions- und Linearwirtschaft erstrecken sich über die ganze Welt. Geld konzentriert sich bei einem kleinen Teil der Bevölkerung, und soziale Dienste werden von der Gesellschaft immer konsequenter institutionalisiert und „outgesourced“. Andreas Sator, Standard-Journalist, Buchautor und Podcaster, ist rückt diese Punkte als Referent in den Mittelpunkt. Im Anschluss an seinen Impulsvortrag diskutieren

  • Christine Schwarz-Fuchs, Bundesrätin, Vizepräsidentin der Industriellenvereinigung und Geschäftsführerin der Buchdruckerei Lustenau
  • Cornelia Matt, Geschäftsführerin Kaplan Bonetti Sozialwerke, Dornbirn
  • Gernot Jochum-Müller, Vorstand und Geschäftsführer ALLMENDA Genossenschaftlich für unsere Zukunft, Dornbirn.

Die weiteren Termine der Energie Lounge 2020

  1. Oktober 2020
    Think small
    Es diskutieren die Soziologin und Raumplanerin Gerlinde Weber, die Koordinatorin der Energieregion Vorderwald Monika Forster, Wirtschaftskammerpräsident Hans Peter Metzler und der Regionalentwickler Franz Rüf.

  2. November 2020
    Im Kreis bauen
    Es diskutieren Architektur-Trendscout Christine Bärnthaler, Architekt Matthias Hein, Umweltlandesrat Johannes Rauch und Baumeister Gerhard Müller.