Logo
Fachtagung zur Energieautonomie+ am 11. Oktober 2023 im Festspielhaus Bregenz
@lovelyday12_stock.adobe.com

Fachtagung zur Energieautonomie+ am 11. Oktober im Festspielhaus

Am 11. Oktober 2023 widmet sich die „Fachtagung zur Energieautonomie+“ umfassend und umfangreich der Energieautonomie Vorarlberg. 30 Workshops und Vorträge in sechs Themenfeldern aktualisieren Wissen und Instrumente für Fachleute aus der Energieszene, der Wirtschaft, der Politik und der Verwaltung.

Die Vorträge und Workshops umfassen

  • die Quartiersentwicklung und die Mobilität,
  • die zukunftsfähige Energieversorgung,
  • das ökologische Bauen und die Biodiversität,
  • die Anwendung von Recyclingbaustoffen,
  • das energieeffiziente und wirtschaftliche Sanieren von Wohngebäuden
  • und die Kommunikation und Beteiligung.

Vom Umgang mit Bruchlinien auf dem Weg zur Energieautonomie

Ein weiterer Schwerpunkt der Fachtagung widmet sich den Bruchlinien, die auftauchen, wo die Energieautonomie sichtbar wird, erläutert Gastgeber Landesrat Daniel Zadra: „Wenn die PV-Anlage aufs Dach im schönen Dorfkernensemble, das Windrad auf den Pfänder, das Wasserkraftwerk an den Wildbach oder die Radwegabkürzung durchs Ried gebaut werden will. Wenn manche zu verhalten und andere zu laut wirken. Und wenn wir uns übereinander empören, statt miteinander zu reden: Da müssen wir neue Wege und Zugänge finden, wollen wir die Energieautonomie erreichen.“

Welche Zugänge das sein könnten, darüber sprechen Journalist und Historiker Philipp Blom und Autor und Umweltpsychologie Thomas Brudermann mit Raumplanerin Andrea Weninger, FH-Dozentin Babette Hebenstreit, Fridays for Future Vorarlberg-Sprecher Johannes Hartmann und Daniel Zadra.

Kostenlose Tickets und Aktion „Lehrling+“

Ein Kontingent an kostenlosen Tickets steht beispielsweise für Studierende oder ehrenamtlich Tätige zur Verfügung. Und wenn sich eine Fachperson aus einem Betrieb anmeldet, kann ein Lehrling gratis zur Tagung mitkommen.

Mittwoch, 11. Oktober 2023, 9 bis 17 Uhr, Festspielhaus Bregenz
Details und Anmeldung: www.energieinstitut.at/fachtagung