CARUSO Carsharing ab sofort am Bahnhof Hohenems verfügbar
Mit dem Carsharing ist die VMOBIL Station im Ort komplett.
Das Carsharing Auto am Vorplatz des Hohenemser Bahnhofes bildet den letzten Mosaikstein der VMOBIL Station der Stadt. Pendler:innen können nun an einem Ort einfach und unkompliziert zwischen den Verkehrsmitteln ihrer Wahl wechseln. „Ob Bus, Bahn, Fahrrad oder E-Carsharing, die Menschen können am Bahnhof Hohenems ohne längere Wartezeiten und Wege vollkommen flexibel das Verkehrsmittel wählen, das gerade am besten zu ihren Bedürfnissen passt und damit nahtlos von Tür-zu-Tür gelangen“, so Mobilitätslandesrat Johannes Rauch.
„Geteiltes Auto“ mehr als ausreichend
Das Carsharing Auto kann ab sofort gebucht werden. Bei vielen Dingen des täglichen Lebens ist ein „geteiltes Auto“ mehr als ausreichend. Für Besorgungen, Freizeitaktivitäten oder Arbeitswege ist Carsharing – als Ergänzung zum öffentlichen Verkehr – eine gute Option. Lästige Werkstattbesuche, Radwechseltermine oder Versicherungen fallen weg. „Kund:innen können zwischen zwei Tarifmodellen wählen je nach Situation und Bedürfnis. Jahreskartenbesitzer:innen sowie VMOBIL Card Besitzer:innen können beim Tarifpaket ‚Classic‘ sogar 50 Prozent der Monatsgebühr sparen“, erklärt Natascha Huber von CARUSO Carsharing. In Vorarlberg gibt es stationsbasiertes Carsharing, das bedeutet, dass das Auto nach der Ausleihe an dem Standort zurückgebracht/abgestellt wird, wo es abgeholt wurde. Die meisten Fahrzeuge sind E-Autos.
So funktioniert’s
Zeichen für den Klimaschutz
Hohenemser Bürgermeister Dieter Egger zeigt sich von der nun kompletten VMOBIL Station begeistert: „Wir arbeiten daran, die Lebensqualität in Hohenems noch weiter zu erhöhen. Der neue Bahnhof Hohenems im Herzen der Stadt bietet den Einwohner:innen eine Vielseitigkeit an umweltfreundlichen Mobilitätsangeboten und Verbindungen zu weiteren Städten und Gemeinden, wie man sie sonst nur in Großstädten vorfindet.“ Und auch Vizebürgermeisterin Patricia Tschallener freut sich: „Bürger:innen können alle nachhaltigen Mobilitätsformen ab jetzt reibungslos, flexibel und preisgünstig miteinander kombinieren. Damit stärkt Hohenems den öffentlichen Verkehr und setzt ein deutliches Zeichen für den Klimaschutz.“