Logo

Glückliche Gewinner*innen und weitere 100 Gewinnchancen bei Radwettbewerb

„Österreich radelt 2023“ und die jeweiligen Bundeslandaktionen biegen in die Zielgerade ein: Noch bis 30. September können Kilometer gesammelt und über 100 Preise gewonnen werden. Glückliche GewinnerInnen sind bereits jetzt Bettina Bösch aus Fußach und Selim Genc aus Dornbirn. Mobilitätslandesrat Daniel Zadra übergab ihnen gestern (5. September) ein KTM LIVE TOUR Trekkingrad bzw. ein woom NOW Rad – zwei der Hauptgewinne von „Österreich radelt 2023“.

Die Aktion „Vorarlberg radelt“ mit der Hauptaktion RADIUS findet seit 2019 unter dem bundesweiten Dach von „Österreich radelt“ statt. Unser Ziel ist es, noch mehr Menschen zu motivieren, im Alltag das Fahrrad zu nutzen.Energie- und Klimaschutzlandesrat Daniel Zadra

Dass dies mit der Aktion gelingt, zeigt eine aktuelle Zwischenbilanz: Bundesweit beteiligen sich heuer schon über 36.000 Radfahrerinnen an „Österreich radelt“. Damit konnte bereits ein Monat vor Aktionsende das Endergebnis von 2022 übertroffen werden. „Es freut mich besonders, dass allein in Vorarlberg 9.500 Teilnehmerinnen aktiv dabei sind. Das ist mit Abstand die größte TeilnehmerInnenzahl unter allen Bundesländern“, zeigt sich Zadra erfreut.

Alexandra Serra

Zwei VorarlbergerInnen sind stolze FahrradgewinnerInnen

Zwei der über 9.500 aktiven Teilnehmer*innen an „Österreich radelt“ sind Selim Genc aus Dornbirn und Bettina Bösch aus Fußach. Sie hatten das Glück, als GewinnerInnen ausgelost zu werden und durften gestern die Fahrräder vor dem Landhaus in Empfang nehmen.

Selim Genc, Schüler der MS Marienberg, war bei der „Vorarlberg radelt“-Aktion SCHOOLBIKER 2023 dabei. 1.567 Vorarlberger Schülerinnen und Schüler haben heuer am Wettbewerb SCHOOLBIKER teilgenommen. Sie sind mit 366.000 Kilometern gemeinsam 9 Mal um die Erde geradelt. „Sie alle haben ein sichtbares Zeichen für den Klimaschutz gesetzt“, freut sich der Landesrat. Unter ihnen wurde Selim Genc als Gewinner eines woom NOW Bikes ausgelost.

Eine weitere Aktion von „Österreich radelt“ ist das bundesweite Sommerradeln. Ziel dieser Aktion war es, im Zeitraum von 1. Juni bis 20. August mindestens drei Orte in Österreich mit dem Fahrrad zu besuchen. In Vorarlberg wurden und werden beim Sommerradeln noch bis 12. September Speichenkobolde gesammelt. Bettina Bösch aus Fußach hat das Ziel der Aktion bereits erreicht und wurde mit einem KTM LIFE TOUR Trekkingrad belohnt.

100 Preise warten noch auf Gewinner*innen

Noch bis 30. September läuft „Vorarlberg radelt 2023“ mit dem RADIUS als Hauptaktion. Beim #zielsprint werden unter allen, die 100 Kilometer oder mehr geradelt sind, Bodenseeradkarten und Radführer, Fahrradhelme, Rucksäcke, Fahrradschlösser, Pumpen und vieles mehr verlost. „Und ein letztes Mal in der Saison 2023 wird in jedem Bundesland ein E-Bike verlost“, lädt Radkoordinatorin Katharina Schwendinger ein, noch einmal kräftig in die Pedale zu treten.

Die besten Gemeinden, Unternehmen und Vereine

Den Abschluss der „Vorarlberg radelt“ Aktion 2023 bildet der „Radfreundlich Feierabend“ am 24. Oktober im Vinomnasaal in Rankweil. „Dort werden wir wieder die erfolgreichsten RADIUS Gemeinden, RADIUS Unternehmen und Vereine küren und vor allem gemeinsam feiern“, erklärt Katharina Schwendinger. Die bundesweit siegreichen Gemeinden werden von „Österreich radelt“ mit Radreparaturstationen belohnt. Den Bundessiegern unter den Vereinen winken Sportartikelgutscheine im Wert von je 500 Euro.

Als besonderes Highlight des Abends gibt Sjors van Duren – DER niederländische Radverkehrsexperte – Einblicke, wie in Holland Radverkehr gefördert und geplant wird.

Vorarlberg radelt 2023

  • Bis 30. September 100 Kilometer oder mehr radeln und bei #zielsprint gewinnen!
  • Noch bis 12. September mit der „Vorarlberg radelt“-App 20 Speichenkobolde sammeln und an der Verlosung der Hauptpreise teilnehmen: Erlebnistickets für den Erlebnisberg Golm und „Vorarlberg isst“-Gutscheine.
  • Termin jetzt schon vormerken: „Radfreundlich Feierabend“ am 24. Oktober ab 18:00 Uhr im Vinomnasaal in Rankweil. Mit Vortrag von Radverkehrsexperte Sjors van Duren.

Jetzt anmelden

Weitere Informationen unter www.vorarlberg.radelt.at