Logo

„Klimaschutz ist das beste Konjunkturprogramm"

Klimaschutzministerin Leonore Gewessler präsentierte am 16. Juni 2020 im Rahmen der Klausur der Bundesregierung je eine Klimaschutzmilliarde für die Jahre 2021 und 2022. Dazu kommen umfassende klimaschutzfreundliche Investitionen bereits im Jahr 2020.

„Ich freue mich, dass der Bund in den nächsten Jahren ordentlich in den Klimaschutz investiert“, betont Klimaschutzlandesrat Johannes Rauch: „Mit diesem Geld werden Arbeitsplätze gesichert, die Wirtschaft unterstützt und eine gute Zukunft für uns alle ermöglicht.“

Mit diesem Geld werden Arbeitsplätze gesichert, die Wirtschaft unterstützt und eine gute Zukunft für uns alle ermöglicht.Landesrat Johannes Rauch

Die im Rahmen der Bundes-Regierungsklausur angekündigten Investitionen bedeuten bis 2022 konkret:

  • 750 Millionen Euro für die thermische Sanierung, für „Raus aus Öl“, klimafreundliche Nah- und Fernwärme und für moderne Heizsysteme,
  • 250 Millionen Euro für den Ausbau der Erneuerbaren Energien,
  • 300 Millionen für Innovationen im Bereich Klimaschutz und Zukunftstechnologien,
  • 540 Millionen Euro für den Ausbau des Öffentlichen Verkehrs und das 1-2-3- Ticket,
  • 200 Millionen Euro für den Klimaschutz in den Gemeinden,
  • 100 Millionen Euro für eine Steuersenkung auf Reparaturen – damit sich Reparieren auch finanziell auszahlt.
Markus Gmeiner

Ergänzende Maßnahmen

Zusätzlich zum präsentierten Paket des Bundes kommt Geld für die Renaturierung unserer Gewässer, Geld für eine nachhaltige Forstwirtschaft und für die Aufforstung dazu. „Klimaschutz ist das beste Konjunkturprogramm“ ist Landesrat Rauch überzeugt: „Gemeinsam mit den Landesförderungen lässt sich hier die nächsten Jahre einiges bewegen.“