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Kreative Ideen für mehr Radkultur in Vorarlberg ausgezeichnet

Im Rahmen der Vorarlberger Radstrategie "KettenReaktion" wurde das Ziel festgelegt, das Fahrrad als Teil der Vorarlberger Identität zu stärken. Um eine entsprechende Radkultur zu forcieren, wurde 2019 zum zweiten Mal der Ideenwettbewerb Radkultur ausgeschrieben, an dem sich zahlreiche Bürgerinnen und Bürger, Gemeinden, Vereine und Betriebe beteiligt haben. Fünf Siegerprojekte wurden nun vom Land Vorarlberg und Landesrat Johannes Rauch vor den Vorhang gerückt, der zugleich ankündigte: „Auch 2020 soll es wieder einen Wettbewerb geben!"

D. Mathis

Ambitioniertes Ziel: 21 Prozent der Wege auf dem Fahrrad bis 2030

„Die Umsetzung der Vorarlberger Radverkehrsstrategie ist auch im Koalitionsabkommen ein zentraler Baustein: Ich bin überzeugt, dass wir nur mit Verlagerungen auf das Rad eine Lösung für die Herausforderungen des Verkehrs finden können", betonte Mobilitätslandesrat Rauch. Vorarlberg müsse daher zu einem Radland entwickelt werden. Das Land werde dieser Verantwortung gerecht, indem u.a. jährlich rund 4 Millionen Euro für den Radverkehr bereitgestellt werde. Die Siegerprojekte des Ideenwettbewerbs würden deutlich zeigen: Vorarlberg fährt gerne Fahrrad. „Es gibt zahlreiche kreative Ideen und Initiativen, die uns im Radverkehr weiter voranbringen werden. Das freut mich ganz außerordentlich“, so Rauch. Aktuell werden 16 Prozent der Wege in Vorarlberg mit dem Fahrrad zurückgelegt, 2030 sollen es 21 Prozent sein.

Die heutigen Siegerprojekte zeigen genau das: Vorarlberg fährt gerne Fahrrad. Es gibt zahlreiche kreative Ideen und Initiativen, die uns im Radverkehr weiter voranbringen werden. Das freut mich ganz außerordentlich.Landesrat Johannes Rauch

Die Gewinnerinnen und Gewinner

  • Hannah Vögel und Mitschülerinnen: vorRADELberg
    Vier Schülerinnen der HLW Riedenburg haben als Teil ihrer Diplomarbeit Test-E-Bikes für Firmen organisiert, diese den Mitarbeitenden zum Testen angeboten und deren Erfahrungen damit dokumentiert und gesammelt. Sie wollen so Lust auf Radfahren machen und von den Vorteilen des Fahrrads überzeugen! Die Jury würdigt den überaus ambitionierten Einsatz der Schülerinnen im Rahmen des Projekts und hofft, dass sie sich auch weiterhin für den Radverkehr in Vorarlberg so engagiert stark machen!

  • Verein Amazone: Girls* onBIKES!
    Der Verein Amazone mit Sitz in Bregenz hat das Thema Umweltschutz und Mobilität sehr kreativ aufgegriffen und sich dabei dem Thema Radkultur gewidmet. So entstand die Idee das Thema Fahrrad auch aus geschlechterspezifischem Blickwinkel ein Jahr lang als Schwerpunkt zu bearbeiten. Entstanden ist unter anderem eine „Smoothie-Makerin“, also ein Fahrrad, bei dem durch das Treten ein Mixer betrieben wird, der Smoothies macht. Weiters entstanden Produkte wie T-Shirts, Taschen und Sticker zum Thema Mädchen auf Fahrrädern und in einer Schwerpunktwoche wurde z.B. das Fahrradflicken gelernt. Die Jury war beeindruckt vom kreativen und partizipativen Ansatz des Projekts.

  • Marktgemeinde Lustenau: Rad.Lust Lustenau
    Die Kampagne Rad.Lust soll Vorteile und Potentiale des Radfahrens in Lustenau aufzeigen. Zu den drei Themenbereichen „Radla&Schaffa“, „Radla&Botta“ und „Radla&Fuortgau“ wurden Sujets ausgearbeitet, Videos gemachtund Werbematerialien entwickelt, die auf allen Lustenauer Events, von Markt über Kilbi zu Szene-Open-Air, präsent waren. Gemeinsam mit Betrieben und Vereinen im Ort wird so das Thema Fahrrad laufend thematisiert und Motivation und Anerkennung für das Fahrrad als Verkehrsmittel geschaffen.

  • Radlobby Vorarlberg: Abstand macht sicher – Kikis, ÖPNV-Busse und Schwimmnudeln
    Radfahrende werden meist zu eng überholt – empfohlen wird ein Überholabstand von ca. 1,5 Metern. In der Praxis geschieht dies aber selten. Das knappe Überholen verunsichert viele RadfahrerInnen und führt zu gefährlichen Situationen. Mit der Aktion „Abstand macht sicher“ möchte der Verein Radlobby Vorarlberg AutofahrerInnen erinnern, genügend Abstand einzuhalten: Das soll durch Informationsschilder auf Kinderanhängern, wenn möglich auf Bussen sowie durch ans Fahrrad angesteckte Abstandsmarkierungen geschehen: Mittels einer eigens gestalteten Schwimmnudel wird aufgezeigt, wieviel Abstand beim Überholen angebracht wäre. Die Jury freut sich über den kreativen Ansatz des Projektes zu diesem ernsten Thema und würdigt auch die stärkere Präsenz des Radverkehrs im Straßenraum durch die Aktion.

  • Kulturverein NEWGROUND: Fahrrad-Geschichten Vorarlberg TV/Web Series
    Der Kulturverein NEWGROUND plant eine Kurzfilmreihe für Social Media und Online-Plattformen aber auch für klassische TV-Kanäle. Die Filme sollen Rad-Alltags-Geschichten auf den schönsten und spannendsten Radrouten im Land abbilden. Die Jury findet: Jedenfalls ein Beitrag zur Radkultur in Vorarlberg.