Startschuss für die Marke VMOBIL
Vertreter:innen des Landes Vorarlberg, der Gemeindeverbände, der ÖBB, des Verkehrsverbundes Vorarlberg, des Energieinstituts Vorarlberg, CARUSO Carsharing, des Standes Montafon und der plan b-Gemeinden feierten den offiziellen Startschuss für die Marke VMOBIL. Via gemeinsamer Videokonferenz wurde das VMOBIL Kommunikationspapiers von allen Beteiligten zeitgleich unterzeichnet. Durch verbesserte Kommunikation und Vernetzung wollen die Mobilitätspartner:innen dafür sorgen, dass die Vorarlberger:innen mit der jeweils besten Mobilitätsform, aber auch klimatechnisch, zeitlich, preislich bestens und mit bestmöglichem Komfort von Tür zu Tür kommen können.
Die VMOBIL-Vision
Die Vision hinter VMOBIL ist, wie im Mobilitätskonzept des Landes 2019 beschrieben, dass die Vorarlberger Bevölkerung bis 2030 die Mehrheit (mehr als 55 Prozent) der Wege mit umweltfreundlichen Mobilitätsformen wie Bus, Bahn, Carsharing oder Fahrrad zurücklegen sollen.
Um durch verbesserte Kommunikation und Vernetzung zur breiteren Nutzung und zum Ausbau von zukunftsorientierter Mobilität beizutragen, arbeiten die VMOBIL-Partner:innen seit 2019 gemeinsam in Workshops und in einem anschließenden Markenentwicklungsprozess an der Vision VMOBIL. Dabei wurden erste zentral koordinierte Kommunikationsmaßnahmen – wie der Relaunch von www.vmobil.at (Relaunch April 2020) - erfolgreich umgesetzt. Die Website verzeichnet derzeit bis zu 150.000 Zugriffe im Monate.
VMOBIL wird als Plattform, Zusammenschluss und Innovationsmotor den öffentlichen Verkehr dorthin bringen, wo wir ihn in unseren Mobilitätskonzepten haben wollen: Noch mehr Menschen für den öffentlichen Verkehr, das Fahrrad und Carsharing zu begeisternLandesrat Johannes Rauch
„Wir sind VMOBIL“
Die Ergebnisse aus der Workshopreihe sowie aus dem Markenprozess lieferten wertvolle Impulse für die Kommunikations-Strategie 2030. Sie bildet die Arbeitsgrundlage für das Team von VMOBIL. Herzstück des Papiers sind die drei Säulen: Organisationsstruktur, Positionierung der Marke VMOBIL und eine Kommunikationsstrategie. Unter dem Motto „Wir sind VMOBIL“ zieht das Team VMOBIL gemeinsam an einem Strang „für ein vielfältiges Angebot, das auch die einzelnen Mobilitätsarten stärkt und deren Vorteile sichtbar macht“, so Katharina Schwendinger, Radverkehrsbeauftragte in der Straßenbauabteilung des Landes.