Über 8,4 Millionen Kilometer zurückgelegt – "Vorarlberg radelt" zieht erfolgreiche Bilanz
8.400 Personen haben sich am RADIUS 2021 beteiligt – eine Steigerung von 40 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
Seit nunmehr 13 Jahren motiviert das Land Vorarlberg mit dem RADIUS erfolgreich zum Radfahren. Seit 2019 erhält Vorarlberg dabei österreichweit Unterstützung. Unter dem Dach „Österreich radelt“ beteiligen sich auch alle anderen Bundesländer am Sammeln von Radkilometern. In den neun Bundesländern traten 2021 von März bis September über 31.000 Österreicherinnen und Österreicher in die Pedale. „Dass die Idee auch in den anderen Bundesländern Fuß gefasst hat, zeigt der Zuwachs von bundesweit 66 Prozent im Vergleich zum Vorjahr“, freut sich Landesrat Johannes Rauch. Nach wie vor hat Vorarlberg das größte Teilnehmer:innenfeld. 27 Prozent aller „Österreich radelt“ TeilnehmerInnen sind aus Vorarlberg.
Zahlen, Daten, Fakten
Spannende Aktionen für unterschiedliche Zielgruppen
„Vorarlberg radelt“ lädt während der Saison zu verschiedenen Aktionen mit jeweils zahlreichen Gewinnchancen ein. Dabei werden unterschiedliche Zielgruppen angesprochen. Die Aktion „Radelt zur Arbeit“, richtet sich an BerufspendlerInnen. Der „Schoolbiker“ lockt Schüler:innen mit Geld für die Klassenkasse zum Radfahren. Als „Speichenkoboldsammler“ konnte man sich via App anmelden und radeln – ein Angebot, das insbesondere Familien und Kinder anspricht, indem die schönsten Ausflugsziele angefahren werden. Die „Speichensportler“ erradelten entlegene Höhen. Und am Passathon, einem Angebot für alle, die sich für energieeffiziente Gebäude interessieren, beteiligten sich heuer ebenfalls über 100 Personen.
Heuer neu war die erste Bürgermeister:innen Challenge. 25 Gemeindeoberhäupter stellten sich der Herausforderung. Zu schlagen galt es die Kilometerleistung des Mobilitätslandesrats beim RADIUS 2021. Mit 1.594 Radkilometern hatte Landesrat Rauch die Latte sehr hoch gelegt. Zwei Bürgermeister haben die Challenge für sich entschieden: Bürgermeister Gerhard Beer aus Hittisau, der 2.748 Kilometer mit dem Fahrrad zurücklegte, und sein Amtskollege aus Doren, Guido Flatz, der es auf 2.408 geradelte Kilometer brachte.
Unser Ziel ist es, durch ‚Vorarlberg radelt‘ und neue Ideen, wie z.B. der ersten Bürgermeister:innen Challenge, noch mehr Vorarlberger:innen im Alltag zum Radfahren zu animieren!Landesrat Johannes Rauch
Gratulation den Siegern
Gekürt wurden 2021 auch wieder die besten Gemeinden, Arbeitgeber und Vereine im Land. Kriterium für den Sieg war dabei der Prozentsatz an Mitarbeiter:innen bzw. Einwohner:innen, die sich am RADIUS beteiligt haben bzw. bei den Vereinen die geradelte Kilometerzahl. Siegreich waren die Vorarlberger:innen nicht zuletzt im bundesweiten Ranking. In fünf Kategorien belegt Vorarlberg den ersten Platz: Die Gemeinde Höchst, die Dornbirner Sparkasse Bank AG, ATRIUM – Raum für Ideen, die Dr. Eckert-Krause und Partner OG sowie die Pfadfinder Vorarlberg schafften es mit ihrer hohen Beteiligung an die österreichweite Spitze.