Logo

Vorarlberger Betriebe mit ÖKOPROFIT-Zertifikat ausgezeichnet

Trotz COVID-19 haben 117 Betriebe das Programm für Umweltmanagement erfolgreich absolviert.

„Diese – aber auch andere – Betriebe leisten einen wertvollen Beitrag für einen nachhaltigen Wirtschaftsstandort Vorarlberg“, betont Landesrat Marco Tittler. Umweltfreundliches und nachhaltiges Wirtschaften geht in Vorarlberg trotz Corona-Krise weiter. Klimawandel und Fragen der Ressourcen- und Energieeffizienz sind allgegenwärtige Themen der heutigen Zeit. „Wir wollen es in Vorarlberg schaffen, Wirtschaft und Umwelt bei dieser Herausforderung zusammenzuspannen“, so Tittler. Vorarlberg sehe er dabei als Modellregion, in der sich intakte Natur und leistungsfähige Wirtschaft zu höchster Lebensqualität vereinen.

Land Vorarlberg

Sieben Betriebe aus verschiedensten Branchen wurden dieses Jahr erstmalig zertifiziert:

  • Schweighofer, Rankweil (Textilservice)
  • MUZ, Hittisau (Metalltechnik)
  • Bechter, Bregenz (Installation)
  • Flatz Naturprodukte, Hard (Landwirtschaft)
  • Straßenmeisterei Schoppernau
  • Altstoffsammelzetrum Hofsteig
  • Wirtschaftskammer Feldkirch mit WIFI Dornbirn und Hohenems

Sechs der 117 Betriebe feiern heuer ihr 10-jähriges Jubiläum, drei sind bereits seit 20 Jahren im Programm.

Zusatzprogramm – Ökoprofit Plus

Einige der Ökoprofit-Betriebe sind über die Jahre zu echten Umweltmanagement-Pionieren geworden und absolvieren sogar das Zusatz-Programm „Ökoprofit-Plus“. Das Tool nimmt Unternehmen noch einmal genauer unter die Lupe: Welche Auswirkungen hat das Handeln im Unternehmen – zusätzlich zur Umwelt – auf Gesellschaft und Wirtschaft? Einige Firmen, darunter 11er, Haberkorn, die OJA Dornbirn, Pratopac und viele mehr, haben die Zertifizierung auch heuer wieder erhalten.

Neben den alljährlichen Energie- und Ressourcenoptimierungen beschäftigten sich einige Betriebe dieses Jahr mit Aspekten der Produktverantwortung und der CO2-Reduktion. Viele entwickelten zusätzliche Maßnahmen und Kontrollkennzahlen. Das Ergebnis: Bei vielen Betrieben konnten noch weitere, bedeutende Einsparungen beim CO2 notiert werden. Und das trotz bereits hohem CO2-Spar-Niveau.

Zertifikat international anerkannt

Das „Ökoprofit-Zertifikat“ wird auch international bei Ausschreibungen, Kunden und Auftraggebern als Umweltmanagement anerkannt. Die gute Umweltperformance der Ökoprofit-Betriebe findet also Anklang. Die nächste Workshop-Reihe für Einsteiger beginnt im September dieses Jahres. Es gibt noch freie Plätze: oekoprofit@vorarlberg.at oder www.vorarlberg.at/oekoprofit .